Direkt zum Inhalt
Logo der NIBC Bank
Login
Kunden werben Kunden
Tagesgeld
Flex30/60/90
Festgeld
Kombigeld
Zinsen & Konditionen
Jugend-Tagesgeld
Jugend-Festgeld
Fragen und Antworten
Formulare
Anleitungen
Apps
Sicherheit & Technik
Finanzwissen
Glossar
Kontakt
Über NIBC
Auszeichnungen
Presseservice
Kontakt
Gallinat-Bank AG
Wertpapierdepot
Baufinanzierung
Versicherungsmanager
AGB
Barrierefreiheitserklärung
Cookie Consent Information
Datenschutz
Impressum
Nutzungsbedingungen / Disclaimer

Diese Website verwendet Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für ein uneingeschränktes Funktionieren der Website notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihr Nutzungserlebnis stetig zu verbessern.

Weitere Informationen sowie Anpassungsmöglichkeiten finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

Ihre Suche

Weitere Informationen

Themenübersicht | Fragen und Antworten

Homebanking

Hier finden Sie alles rund um die Nutzung des OnlineBankings bei NIBC: vom Einloggen über das Abrufen von Kontoständen bis hin zu Überweisungen und Einstellungen. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs erledigen, sind Sie in diesem Bereich richtig.

ein älteres Ehepaar schaut in einen Laptop
Icon Laptop mit Sicherheitsschild

OnlineBanking

Klicken Sie auf den Login-Button auf der NIBC Website. Sie melden sich mit Ihrem NIBCode oder Ihrem Alias und Ihrer PIN an.

Das OnlineBanking können Sie nur nutzen, wenn Sie bereits Kunde von NIBC sind. Bitte klicken Sie auf der Website auf den roten Button Kunden-Login rechts oben auf der Website. Aus Sicherheitsgründen öffnet sich ein neues Fenster. Hier werden Sie aufgefordert, Ihren NIBCode sowie Ihre PIN einzugeben, um sich im OnlineBanking-Bereich einzuloggen. Bei der ersten Anmeldung muss die Ihnen zugesendete PIN aus Sicherheitsgründen geändert werden. Dazu benötigen Sie eine TAN, die Sie entweder über das SecureGo plus- oder über das sm@rtTAN plus-Verfahren erzeugen. Ab diesem Moment können Sie alle Funktionalitäten des OnlineBanking nutzen.

Für das OnlineBanking bei NIBC benötigen Sie den NIBCode (Benutzername), eine PIN sowie TANs. Bei den TANs können Sie die von uns aktuell angebotenen Verfahren nutzen. Diese Zugangsdaten werden Ihnen unmittelbar nach erfolgter Kontoeröffnung und Mitteilung der Kontonummer aus Sicherheitsgründen mit separater Post übersendet.

Die Führung aller Konten ist kostenfrei.

Der NIBCode ist Ihre Benutzerkennung im OnlineBanking. Dieser wird Ihnen von NIBC nach Kontoeröffnung per Brief ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zudem erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem NIBCode und Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. 

Wenn Sie Ihren NIBCode vergessen oder verlegt haben, melden Sie sich einfach telefonisch in unserem Service Center. Die Kollegen dort veranlassen dann, dass ein neuer NIBCode erstellt und Ihnen per Post zugesandt wird.

Nach der Anmeldung im OnlineBanking landen Sie direkt auf Ihrer Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten.

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Symbol klicken. Neu ist, dass Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre sehen können.

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Brief-Symbol. Dort können Sie alle Dokumente ansehen, die wir Ihnen als Bank einstellen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierherübertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer Bank (Kontomitteilungen)

  • Kontoauszüge

Wählen Sie im persönlichen Bereich, den Sie mit Klick auf Ihren Namen oben rechts aufrufen können, den Eintrag "Onlinezugang & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich, den Sie mit Klick auf Ihren Namen oben rechts aufrufen können. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann erteilte Freistellungsaufträge oder eingereichte Nichtveranlagungsbescheinigungen, hinterlegte Informationen zur steuerlichen Ansässigkeit sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort steht Ihnen die Möglichkeit zur Inland/SEPA-Überweisung zur Verfügung.

Nein, Sie benötigen kein Smartphone, solange Sie ein aktives gültiges Sicherheitsverfahren aktiviert haben. Die möglichen Sicherheitsverfahren finden Sie hier.

Mobile-Banking-App

Eine Mobile-Banking-App (Applikation) ermöglicht auch unterwegs den Zugriff auf ein Bankkonto. Je nach Funktionsumfang der App besteht dabei die Möglichkeit, sich den Kontostand oder Umsätze anzeigen zu lassen und Überweisungen durchzuführen.

Mit der NIBC Banking App haben NIBC Kunden ihre Konten stets im Überblick und können sogar Überweisungen mittels SecureGo plus oder sm@rtTAN plus-Verfahren durchführen. Alle Funktionen der NIBC Banking App im Überblick:

  • Sicherer Zugang zum OnlineBanking

  • Kontostand- und Umsatzabfrage für Tagesgeld, Festgeld, Jugendfestgeld, Jugendtagesgeld, Flexkonto und Kombigeld

  • Überweisungen mittels SecureGo plus oder sm@rtTAN plus-Verfahren vom Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto) oder vom flexiblen Teil des Kombigeldkontos (Kombi.Zins.Konto) aufs Referenzkonto

  • Direkter Kontakt zum Kundenservice per legitimierter Mitteilung oder Telefon

Die NIBC Banking App ist kostenlos und kann im Apple Store oder im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

Die NIBC Banking App wird derzeit für das iPhone und das iPad (ab Version 17.6) und für Android-Endgeräte (ab Version 10.0) angeboten. Bitte beachten Sie, dass die App nicht für die Nutzung mit Android-basierten Tablet-Computern optimiert ist. Das bedeutet, dass die Darstellung auf einem solchen Endgerät leicht verpixelt sein kann. Die Funktionen der App sind davon aber nicht betroffen und sie sind somit einwandfrei. Darüber hinaus benötigen Sie mindestens ein Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto) bei NIBC, um die App nutzen zu können.

Mit der für Smartphones angebotenen Version der NIBC Banking App können Überweisungen mittels SecureGo plus oder sm@rtTAN plus-Verfahren durchgeführt werden. Das SecureGo plus-Verfahren und das sm@rtTAN plus-Verfahren können Sie jederzeit im OnlineBanking beantragen.

Die NIBC Banking App entspricht denselben hohen Sicherheitsanforderungen wie denen fürs OnlineBanking bei NIBC. Darüber hinaus ist die Durchführung von Transaktionen (Überweisungen) mit der für Smartphones angebotenen NIBC Banking App mittels SecureGo plus oder sm@rtTAN plus-Verfahren möglich.

  • Apple Store: iPhone-/ und iPad-App

  • Google Play Store: Android-App

Ja, Sie können Konten anderer Banken verwalten, die den HBCI-/FinTS-Standard unterstützen.

Weitere Informationen zur NIBC Banking App finden Sie auf unserer Internetseite oder im Apple Store bzw. im Google Play Store.

Homebanking Software

HBCI steht für Home Banking Computer Interface. Das bedeutet, Sie können mit Hilfe eines OnlineBanking Software Programms gleichzeitig auf Ihre Konten bei verschiedenen Banken zugreifen.

Sie können mit einigen OnlineBanking Software Programmen und HBCI auf Ihr Mehr.Zins.Konto oder Jugend.Zins.Konto zugreifen. Weiterhin können Sie Umsätze und Salden der Mehr.Geld.Konten, Mehr.Kapital.Konten, Kombi.Kapital.Konten, Kombi.Zins.Konten und Mehr.Flex.Konten sowie Jugend.Kapital.Konten abrufen.
Folgende OnlineBanking Software Programme, die von NIBC getestet wurden, unterstützen derzeit den Zugriff auf Ihr NIBC Konto:

  • Windata

  • WISO

  • Mein Geld

  • S-Firm

  • VR Networld

  • StarMoney (ab Version 7.0)

  • Quicken

  • Moneyplex

  • ALF-BanCo 3.0 und höher

  • Hibiscus

  • Subsembly Banking 3.0 und höher

  • iOutBank

  • Saldomat

  • T-Online Homebanking Software

  • HomeBanking 2010 (akademische arbeitsgemeinschaft verlag)

  • Gnucash

  • S-Banking

  • Bank X

NIBC bietet das HBCI-Verfahren mittels PIN und Sicherheitsverfahren SecureGo plus an. Mit Ihrem NIBCode sowie PIN, die Sie nach der Kontoeröffnung erhalten haben, können Sie das HBCI-Verfahren nutzen.
NIBC hat das Verfahren Fin TS V3.0 im Einsatz.

Bitte geben Sie die Bankleitzahl 512 107 00 in die Suchmaske der HBCI-Software ein. Danach sollten die folgenden Angaben erscheinen:

HBCI URL: fints2.atruvia.de

Pin Tan URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

Port TCP/IP: 443

Bitte übernehmen Sie - wenn möglich - die Einstellungen Ihres Programms und ändern Sie nur bei Fehlern diese Vorgaben.

Benutzerkennung: Ihr NIBCode (die Eingabe Ihres selbstgewählten Alias ist nicht möglich)

Ggf. Kundennummer: Ihr NIBCode (die Eingabe Ihres selbstgewählten Alias ist nicht möglich)

PIN: Ihre OnlineBanking-PIN

Die HBCI Nutzung ist kostenfrei.

Wir müssen Ihr Konto für das HBCI-Banking freischalten.

Ja, die meisten Home-Banking-Programme sind darauf vorbereitet. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller.

Ohne die Anmeldung für das HBCI-Banking können Sie nur die Salden und Umsätze Ihrer Konten bei NIBC abrufen. Es sind dann keinerlei Buchungen möglich.

OnlineBanking mittels HBCI und PIN gilt als besonders sicher, da die Homebanking-Software auf dem Endgerät des Anwenders installiert ist und eine direkte Verbindung zum Rechenzentrum der Bank besteht.

Nein, das ist nicht möglich. In der HBCI-Umgebung sind nur die Umsatz- und Saldenabfrage und Überweisungen auf das Referenzkonto bei Ihrer Hausbank möglich.

Die PIN ist bei der Erstanmeldung zu ändern; diese Funktion ist nur direkt unter https://www.onlinebanking-nibc.de/services_cloud/portal möglich.

Ja. Wenn Sie bereits Kunde sind, müssen Sie eine legitimierte Mitteilung an NIBC schicken und um die Freischaltung des HBCI-Banking bitten. Für Neukunden wird diese Möglichkeit automatisch mit eingerichtet.

Ja, für jeden Bankkontakt oder Eintrag in Ihrer Software wird das entsprechende Sicherheitsmedium hinterlegt.

Sie können uns die neuen Kontodaten im OnlineBanking als legitimierte Mitteilung hinterlassen. Wir werden die Änderungen unverzüglich eintragen. Sobald Sie eine schriftliche Bestätigung über die Änderung der Referenzkontoverbindung erhalten haben, ist diese Bankverbindung auch mit HBCI nutzbar.

Es kann sein, dass Sie den Bankeintrag oder Bankkontakt erneut synchronisieren müssen. Danach sollte das zusätzliche Konto sichtbar sein.

Häufige HBCI-Fehlercodes und ihre Bedeutung

Bitte prüfen Sie, ob die richtige PIN mit genau 5 Stellen eingegeben wurde.

In diesem Fall ist nicht klar, ob der HBCI-Auftrag verarbeitet wurde, da vom Bankrechner keine Rückmeldung kam bzw. das Zahlungsverkehrsprogramm sie nicht abgewartet hat.
Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um zu prüfen, ob der Auftrag ausgeführt wurde.

Das Programm versucht, Umsätze abzurufen, deren Datum in der Zukunft liegt. Falls Sie mit Home cash oder Profi cash arbeiten, gehen Sie in die Datenübertragung und klicken dort den Job für die Umsatzabfrage doppelt an. Hier aktivieren Sie die Option "bis Tagesdatum".

In den meisten Fällen entspricht ein hinterlegter Wert nicht dem erwarteten Format. Prüfen Sie beim Konto bzw. bei den HBCI-Einstellungen, ob die richtige Kontonummer sowie die korrekte PIN mit genau 5 Stellen erfasst wurde.

Prüfen Sie bitte zuerst die im Programm hinterlegten Angaben:

  • BLZ (Nach Fusionen z.B. ist die alte Bankleitzahl nur noch eine begrenzte Zeit lang gültig. Arbeiten Sie daher bitte immer mit den aktuellen Daten.)

  • Kontonummer

  • Benutzerkennung

Sollten alle Angaben korrekt sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung, um den Zugang zuüberprüfen.

In diesem Fall ist der gewünschte Geschäftsvorfall (z.B. Lastschrift) von der Bank nicht freigeschaltet worden.

Falls diese Meldung bei der Erstinitialisierung erscheint, sind vermutlich die Zugangsdaten nicht korrekt oder nicht vollständig hinterlegt worden. Prüfen Sie bitte insbesondere, ob folgende Angaben mit der 19-stelligen Benutzerkennung laut INI-Brief erfasst wurden:

  • Benutzerkennung

  • Kundennummer/-ID

In diesem Fall konnte das Zahlungsverkehrsprogramm keine Verbindung zum Bankrechner herstellen. Folgende Punkte sollten in diesem Fallüberprüft werden:

  • Funktioniert die Interneteinwahl?

  • Blockiert eine Firewall den Port 3000 (HBCI-Chipkarte/Schlüsseldatei) bzw. den Port 443 (HBCI-PIN)?

  • Blockiert eine persönliche Firewall alle Aktivitäten der Software?

  • Ist die Internetadresse des Bankrechners korrekt? (Versuchsweise statt DNS-Name die IP-Adresse hinterlegen)

PIN-Änderung

Bei NIBC findet ein Verfahren zur Konsolidierung der PIN-Formate statt.
Das bedeutet, dass zukünftig alle PINs bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Mithilfe der Änderungsaufforderung möchten wir sicherstellen, dass all unsere Kunden die PIN aktualisieren.

Die Regeln für die neue PIN sind:

  • 8, max. 20 Stellen

  • Die PIN sollte entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten

  • Es sollten keine leicht zu erratende Zahlenfolgen oder Zeichenkombinationen sein

  • Der erlaubte Zeichensatz sind Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), sowie die Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

NIBC steht für Sicherheit im OnlineBanking und in der Banking-App. Historisch bedingt gibt es derzeit zehn verschiedene PIN-Formate im OnlineBanking. Um einen aktuellen, technischen und sicherheitsrelevanten Standard zu erreichen, der zudem weniger Wartungsaufwand verursacht, möchten wir alle OnlineBanking-PINs auf das einheitliche PIN-Format umstellen. NIBCodes, die nach September 2019 angelegt wurden oder für die der Kunde seine PIN nach September 2019 geändert hat, sind nicht von der Änderungsanforderung betroffen.

Die Regeln für die neue PIN sind:

  • 8, max. 20 Stellen

  • Die PIN sollte entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten

  • Es sollten keine leicht zu erratende Zahlenfolgen oder Zeichenkombinationen sein

  • Der erlaubte Zeichensatz sind Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), sowie die Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

Das Ende der PIN-Konsolidierungsmaßnahme ist im September 2024. Alle Kunden, die zu dem Zeitpunkt ihre PIN nicht umgestellt haben, erhalten eine Auffoderung zur Zwangs-PIN-Änderung.

Wir bitten Sie, Ihre PIN schnellstmöglich zu ändern, wenn diese den neuen Sicherheitsanforderungen nicht mehr entspricht.

Die Regeln für die neue PIN sind:

  • 8, max. 20 Stellen

  • Die PIN sollte entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten

  • Es sollten keine leicht zu erratende Zahlenfolgen oder Zeichenkombinationen sein

  • Der erlaubte Zeichensatz sind Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), sowie die Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

Ja, auch Kunden, die mit dem Zugangsweg FinTS/HBCI auf ihr OnlineBanking zugreifen, müssen ihre PIN aktualisieren.

Bis zum Ende der PIN-Konsolidierungsmaßnahme im September 2024 können Sie die Änderungsaufforderung im OnlineBanking grundsätzlich überspringen. Jedoch ist die Änderung Ihrer PIN ab September 2024 Pflicht. Aus diesem Grund wird Ihnen die Aufforderung solange angezeigt, bis Sie Ihre PIN tatsächlich geändert haben.

Bei Aufnahme der Geschäftsbeziehung zu NIBC galt ein anderes PIN-Format. Seinerzeit konnte man u.U. bereits eine PIN wählen, die den heutigen Anforderungen entspricht, jedoch ist das „technische PIN-Format“ veraltet. Aus diesem Grund müssen auch Sie eine neue PIN vergeben.

Über uns Über NIBC Auszeichnungen Presseservice Kontakt Gallinat-Bank AG Wertpapierdepot
Externe Angebote Baufinanzierung Versicherungsmanager
Rechtliches & Datenschutz AGB Barrierefreiheitserklärung Datenschutz Impressum Nutzungsbedingungen / Disclaimer
Zertifiziert als Zertifikat Deutschlands Spar-Champion 2025 Tagesgeld vom deutschen Institut für Service-Qualität
Schreiben Sie uns

NIBC
Postfach 468
45954 Gladbeck

© NIBC 2025

NIBC Bank N.V.
Zweigniederlassung Frankfurt am Main
An der Welle 5
60322 Frankfurt am Main

BLZ 512 107 00
BIC NZFMDEF1XXX