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Themenübersicht | Fragen und Antworten

Sicherheitsverfahren

In dieser Kategorie finden Sie alles rund um unsere TAN-Verfahren und die Freigabe Ihrer Aufträge im Online-Banking. Wir erklären, wie die unterschiedlichen TAN-Methoden funktionieren, wie Sie diese einrichten und sicher nutzen und warum bestimmte Sicherheitsabfragen notwendig sind. So wissen Sie genau, wie Ihre Transaktionen geschützt werden – und was Sie selbst für ein sicheres Banking beachten sollten.

ein älteres Ehepaar schaut in einen Laptop

Allgemeines

NIBC bietet Ihnen zwei verschiedene Sicherheitsverfahren an, mit denen Sie Ihre freigabepflichtigen Vorgänge wie z.B. Überweisungen oder den Versand legitimierter Mitteilungen im OnlineBanking tätigen können. Zur Auswahl stehen:

  • SecureGo plus-Verfahren, bei dem die Freigabe über die SecureGo plus-App gesteuert wird (appbasiert, nutzbar mit Smartphone oder Tablet)

  • sm@rtTAN plus-Verfahren, bei dem die Freigabe mithilfe einer kostenpflichtigen Bankkundenkarte (NIBCard) und einem kostenpflichtigen (multibankenfähigen) Kartenlesegerät erfolgt

Hinweis: Sollten Sie kein gültiges Sicherheitsverfahren mehr besitzen, reichen Sie uns bitte dieses Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post oder Fax ein.

Die Sicherheitsverfahren SecureGo plus und sm@rtTAN plus gelten als die derzeit sichersten Verfahren zur Durchführung von OnlineBanking.
SecureGo plus-Verfahren
Mit der TAN-App SecureGo plus empfangen Sie die TAN (Transaktionsnummern) auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen werden in der SecureGo plus-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App SecureGo plus installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im OnlineBanking bei NIBC erfolgt ist.
sm@rtTAN plus-Verfahren
Beim sm@rtTAN plus-Verfahren wird mit Hilfe einer Bankkundenkarte (NIBCard) und einem TAN-Lesegerät eine TAN pro freigabepflichtigem Vorgang erzeugt. Nachdem z.B. eine Überweisung im OnlineBanking erfasst wurde, wird ein (Start-)Code am PC-Bildschirm angezeigt. Nun muss die persönliche Bankkundenkarte (NIBCard) in das TAN-Lesegerät eingesteckt und dieser (Start-)Code über das Ziffernfeld des TAN-Lesegeräts eingetippt werden. Danach werden die Empfänger-Kontonummer sowie der Betrag der Überweisung am TAN-Lesegerät eingetippt. Aus den am TAN-Lesegerät eingegebenen Daten errechnet das TAN-Lesegerät eine auftragsbezogene TAN, die im OnlineBanking erneut manuell eingegeben werden muss. Das sm@rtTAN-plus-Verfahren schützt auf diese Weise ebenso vor Phishing- bzw. Man-in-the-middle-Angriffen, nachdem die Empfänger-Kontonummer und der Betrag genauso wie am TAN-Lesegerät erneut eingegeben werden muss. Bei Nutzung des optischen Verfahrens, erscheint am PC-Bildschirm ein Barcode, der über das TAN-Lesegerät erkannt und verarbeitet wird. Das Gerät errechnet für diesen einen Vorgang eine TAN, die ebenfalls alle wesentlichen Daten der Transaktion zur Kontrolle enthält.
Hinweis: Sollten Sie kein gültiges Sicherheitsverfahren mehr besitzen, reichen Sie uns bitte dieses Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post oder Fax ein.

SecureGo plus-Verfahren
Das SecureGo plus-Sicherheitsverfahren (Nutzung und Empfang einer TAN per SecureGo plus-App) für die NIBC Anlagekonten (Tagesgeld, Flex30 / Flex60 / Flex90, Kombigeld, Festgeld, Jugend-Tagesgeld und Jugend-Festgeld) ist kostenfrei.


sm@rtTAN plus-Verfahren
Für die Nutzung des sm@rtTAN plus-Verfahrens wird eine Bankkundenkarte (NIBCard) sowie ein TAN-Lesegerät benötigt. Für die NIBCard fallen bei der Erstbestellung (und Folgekarte jeweils nach Ablauf der Kartengültigkeit) EUR 11 inkl. Porto und Versand an. Sollten Sie bereits über ein multibankenfähiges TAN-Lesegerät in der Version 1.4 oder höher verfügen, können Sie dieses TAN-Lesegerät auch in Verbindung mit Ihrer NIBCard verwenden. Bitte beachten Sie, dass NIBC keine TAN-Lesegeräte zur Verfügung stellt.

Hinweis: Sollten Sie kein gültiges Sicherheitsverfahren mehr besitzen, reichen Sie uns bitte dieses Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Post oder Fax ein.

In diesem Fall geben Sie die TAN bitte nicht ein, sondern lassen sie verfallen. Falls Sie vermuten, dass ein Unbefugter Zugriff auf Ihr Konto hat, informieren Sie bitte NIBC und ändern Sie die PIN nur von einem sicheren PC.

Ja, das SecuregGo plus-Verfahren ist mit dem sm@rtTAN plus-Verfahren kombinierbar.
Voraussetzung ist, dass Sie für die relevanten Verfahren freigeschaltet sind.

Um Ihre Sicherheitsverfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Onlinezugang & Sicherheit" und dann "Sicherheitsverfahren".
Wenn Sie Ihre Sicherheitsverfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Symbol rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sicherheitsverfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das OnlineBanking ist weiterhin aktiv.

Um Ihre Sicherheitsverfahren zu verwalten, klicken Sie im OnlineBanking im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Onlinezugang & Sicherheit" und dann "Sicherheitsverfahren".
Wenn Sie Ihre Sicherheitsverfahren ändern möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Symbol rechts neben "Weitere Sicherheitsverfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sicherheitsverfahren zu ändern.

Bei freigabepflichtigen Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete Sicherheitsverfahren angezeigt.

Jedes Mitglied einer sog. Personengemeinschaft muss sich für ein Sicherheitsverfahren entscheiden. Sie müssen allerdings nicht das gleiche Sicherheitsverfahren wie Ihr Partner nutzen und haben somit die freie Wahl zwischen dem SecureGo plus-Verfahren und dem sm@rtTAN plus-Verfahren.

Um Zugriff auf Ihr OnlineBanking zu erhalten, müssen Sie ein (gültiges) Sicherheitsverfahren aktiviert haben. Sonst ist keine Anmeldung möglich. Sie können das komfortable SecureGo plus-Verfahren nutzen. Mit SecureGo plus geben Sie Ihre Aufträge jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei. Weitere Informationen zu SecureGo plus finden Sie hier.
NIBC bietet Ihnen zudem das sm@rtTAN plus-Verfahren an, bei dem die Freigabe mithilfe einer kostenpflichtigen Bankkundenkarte (NIBCard) und einem kostenpflichtigen (multibankenfähigen) Kartenlesegerät erfolgt.

Sollten Sie mehrere Sicherheitsverfahren aktiviert haben, können Sie das bevorzugte Verfahren auswählen.

Sm@rtTAN Plus

Sie erhalten Ihre NIBCard separat per Post zugeschickt, nachdem Ihre Kontoeröffnungsunterlagen vollständig bearbeitet wurden.

Wir sperren Ihre NIBCard, sobald uns ein schriftlicher Auftrag, gerne auch per Fax, vorliegt. Die gesperrte NIBCard steht dann als TAN-Medium nicht mehr zur Verfügung. Ebenso bestellen wir für Sie eine Ersatz-NIBCard, sodass Sie mit der neuen Karte weiterhin am sm@rtTAN plus-Verfahren teilnehmen können. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für eine Ersatz-NIBCard zulasten des Kunden gehen, sofern das Verschulden des Verlusts oder der Zerstörung der NIBCard auf Seiten des Kunden liegt.

Die NIBCard ist ab Ausstellungsdatum mindestens 4 Jahre bis zum Jahresende gültig. Die genaue Gültigkeitsdauer ist auf der Karte vermerkt.

Nein, die NIBCard kann ausschließlich in Kombination mit einem TAN-Lesegerät zur Erzeugung von TANs für die Durchführung von TAN-pflichtigen Vorgängen im OnlineBanking genutzt werden.

Ja, Sie benötigen jedoch ein multibankenfähiges TAN-Lesegerät der jüngsten Generation in der Version 1.4 oder höher. Sie erkennen das am Aufdruck "1.4 oder höher" auf der Rückseite des TAN-Lesegeräts.

SecureGo plus

Als NIBC Kunde benötigen Sie die graue Version. Die blaue Version ist für Volksbanken Raiffeisenbanken Kunden.

securegoplus.png
Sie können die SecureGo plus-App direkt aus dem App-Store herunterladen.

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 10.0 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie aktuell mindestens 17.6. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Um SecureGo plus nutzen zu können, muss sich die App zunächst mit Ihren persönlichen Daten Ihres OnlineBankings verknüpfen. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. In nur wenigen Schritten können Sie sich in Ihrem OnlineBanking registrieren und im Anschluss die App sofort nutzen.

In Ausnahmefällen kann es sein, dass Sie keinen aktiven Online-Zugang (mehr) haben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice, um Ihren Online-Zugang zu aktivieren.

Sollten Sie einen neuen Aktivierungscode benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an operations@nibc.de unter Nennung Ihrer Kundennummer, Ihres NIBCodes und Ihres vollständigen Namens. Sie erhalten dann in Kürze einen neuen Aktivierungscode per Post.
Der Aktivierungscode für das SecureGo plus-Verfahren ist 20 Tage gültig (ab Briefdatum) und wird danach aus Sicherheitsgründen automatisch entwertet.

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die SecureGo plus-App für Ihr OnlineBanking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus-App ein oder scannen Sie diesen (als QR-Code), wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Mit dem Freigabe-Passwort geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus-App direkt frei. Sie legen Ihr individuelles Freigabe-Passwort selbst fest und können zusätzlich auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Das Freigabe-Passwort ist kein Passwort zum Entsperren der App.

Mit dem Freigabe-Passwort geben Sie künftig Ihre Transaktionen im OnlineBanking frei. Vorgaben für das Freigabe-Passwort: 8 bis 20 Zeichen / mindestens 1 Großbuchstabe / mindestens 1 Kleinbuchstabe / mindestens 1 Ziffer.

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann das Freigabe-Passwort von niemandem eingesehen werden – auch nicht von der Bank.

Nein, bitte senden Sie uns hierzu einen schriftlichen Auftrag. Dies kann formlos per E-Mail von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mailadresse erfolgen. Sie erhalten dann per Post einen neuen Code, entsprechend Ihrer Beauftragung.

Nein, TANs aus der SecureGo plus-App werden nicht automatisch in die Banking App übertragen. Öffnen Sie bitte die Banking-App und geben Sie hier die TAN manuell ein.

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Sie können mit der SecureGo plus-App bis zu drei Geräte parallel nutzen.

Die SecureGo plus-Appübernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Derzeit werden die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice von NIBC.

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

Ja, es werden bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID unterstützt. Bei Android-Geräten wird die Standardbiometrie des Betriebssystems unterstützt.

Sie können die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes bei der Ersteinrichtung der SecureGo plus-App freischalten. Dies können Sie jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die SecureGo plus-App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus-App Ihre Zahlungsaufträge oder Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Passwort oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell einzugeben. Auch müssen Sie hierfür die App nicht wechseln.

Innerhalb des Online-Bankings authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit Ihrem Freigabe-Passwort und geben so Ihre Transaktionen direkt frei. Für Anwendungen wie unsere Banking App "NIBC Deutschland" oder eine FinTS-Software, generiert die SecureGo plus-App nach der erfolgreichen Eingabe Ihres Freigabe-Passworts eine TAN, die Sie manuell eingeben müssen, um Ihren Auftrag freizugeben.

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus-App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im OnlineBanking an und starten Sie die Registrierung für SecureGo plus.

Ein Entsperrcode wird dann erzeugt und Ihnen per Post zugesendet, wenn Sie z.B. durch die dreimalige Fehleingabe einer TAN all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt haben.

Ja, die SecureGo plus-App funktioniert auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen. Die SecureGo plus-App erkennt automatisch, ob eine Direktfreigabe nötig ist, und stellt sich auf das entsprechende Verfahren um.

Nein, in der SecureGo plus-App gibt es keinen Abmelde-Button.

Mit der SecureGo plus-App geben Sie lediglich Ihre Transaktionen frei. Sie müssen sich aus diesem Grund nicht extra von der App abmelden. Schließen Sie einfach die SecureGo plus-App, wenn Sie fertig sind.

Ein Sicherheitsmechanismus Ihres Gerätes blockt jeden unzulässigen Eingriff, das sogenannte "rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen (bei Apple Geräten), müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die SecureGo plus-App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die SecureGo plus-App auswählen und auf "Mitteilungen erlauben" klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Sie können Ihr verlorenes Endgerät wie z.B. Smartphoneüber uns als Bank oder mittels Ihres OnlineBankings sperren. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe durch Dritte ist nur möglich, wenn ein Dritter Ihr Freigabe-Passwort kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf https://atruvia.de/">https://atruvia.de.

Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der SecureGo plus-App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfodern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem OnlineBanking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

1. Melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking an.
2. Fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an, um Ihr mobiles Endgerät registrieren zu können.

Oder Sie melden sich beim NIBC Kundenservice, der Ihnen einen neuen Aktivierungscode schickt. Achtung, der alte Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig.

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