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Fragen und Antworten

Namens- und Logoänderung:
NIBC Direct wird zu NIBC!

NIBC Direct wird zu NIBC

Warum hat sich NIBC für eine Namens- und Logoänderung entschieden?

Aufgrund des starken Wachstums der vergangenen Jahre entwickelte sich das Privatkundengeschäft unter der Marke „NIBC Direct“ kontinuierlich zum Kern der NIBC Bank. Um dieser Entwicklung auch markentechnisch Ausdruck zu verleihen, werden die beiden Geschäftszweige der NIBC Bank, das Firmenkundengeschäft - bekannt unter der Marke „NIBC“ - sowie das Privatkundengeschäft - bislang unter der Marke „NIBC Direct“ betrieben - zukünftig unter einer gemeinsamen Marke zusammengeführt:

NIBC Direct wird zu NIBC.

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Welche Auswirkungen haben die Veränderungen auf mich als Kunden?

Die Änderung des Markenauftritts bedeutet für Sie, dass wir nun ein neues Logo nutzen und mit der Namensänderung nun „NIBC“ heißen.

Die optischen Neuerungen haben keinerlei Auswirkungen auf das Produktportfolio oder unser Serviceangebot. Sie können also wie gewohnt unsere Services im Online-Banking und unsere Produkte in Anspruch nehmen.

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Ändern sich mit der Namens- und Logoänderung auch die BLZ oder der BIC?

Nein, unsere BLZ sowie den BIC behalten wir bei.

BLZ 512 107 00

BIC NZFMDEF1XXX

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Verändern sich durch die neue Marke auch die Geschäftstätigkeiten der NIBC?

Nein, es ändert sich lediglich der Markenauftritt mit neuem Logo und Farbgebung. Dies hat keinerlei Auswirkung auf das Produktportfolio oder unser Serviceangebot. Sie können also wie gewohnt unsere Services im Online-Banking und unsere Produkte in Anspruch nehmen.

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Nach der Namensänderung kann ich mich nicht mehr in mein Online-Banking einloggen. Was kann ich tun?

Das Online-Banking wurde an unseren neuen Look angepasst. Aus diesem Grund hat sich auch die URL zum Online-Banking geändert (www.onlinebanking-nibc.de). Um sich im Online-Banking anzumelden, müssen Sie dies unbedingt über die neue Website unter www.nibc.de tun.

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Welche konkreten Schritte muss ich tätigen, damit ich wie gewohnt meine NIBC-Leistungen wahrnehmen kann?

Unsere Website ist im Sinne des Logos unter einer neuen URL zu finden (www.nibc.de).

Das Online-Banking wird an den neuen Look angepasst. Mit neuem Logo und neuer Farbgebung, aber weiterhin mit identischem Sicherheitsstandard für unsere Kunden.

Die URL zum Online-Banking ändert sich mit dem Rebranding ebenfalls (www.onlinebanking-nibc.de). Um sich im Online-Banking anzumelden, müssen Sie dies unbedingt über die neue Website unter www.nibc.de tun.

Zudem haben wir unserer App ebenfalls das neue Gesicht verpasst.  Hier werden mobile Banking und neuer Kunden-Login miteinander verbunden.

Ab dem 31. Mai 2023 können Sie sich diese im Apple App Store oder Google Play Store anzeigen lassen und herunterladen.

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Hat die Namens- und Logoänderung Auswirkungen auf bestehende Verträge und Vereinbarungen? / Behalten Altdokumente weiterhin ihre Gültigkeit?

Vor der Namensänderung geschlossene Verträge und Vereinbarungen behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit.

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Ändert sich durch die Namensänderung die Einlagensicherung für meine angelegten Gelder?

Nein, die Einlagensicherung bleibt wie bisher. Sie finden alle weiteren Informationen dazu hier.

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Wie erkenne ich, dass es sich nicht um Phishing handelt?

Im Zuge der Änderung unseres Markenauftritts ändern sich auch die Internetadresse und die E-Mail-Adressen. Zukünftig erhalten Sie Nachrichten von kundenservice@nibc.de oder info@nibc.de.

Generell sollten Sie jeden Link in E-Mails und sozialen Netzen vor dem Aufruf sorgsam prüfen. Viele Verdachtsmomente sind auch für Laien erkennbar. Stutzig sollten Sie zum Beispiel werden, wenn die Internetadresse zwar den Namen der jeweiligen Institution enthält, aber in Verbindung mit ungewöhnlichen Zahlen oder Zeichenkombinationen wie in "www.135x-Bank.de".

Auch die Abfrage beispielsweise einer TAN, ohne dass Sie irgendeine Transaktion ausgelöst haben, ist ein klares Indiz für gefälschte Phishing-Seiten. Misstrauisch sollten Sie insbesondere dann werden, wenn Sie nach der Anmeldung etwa bei Ihrer Bank aufgefordert werden, bekannte Daten wie Name, Adresse oder IBAN erneut einzugeben: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Sie ebenfalls auf einer gefälschten Webseite gelandet.“

Quelle: BSI - Wie erkenne ich Phishing in E-Mails und auf Webseiten? (bund.de)

Gerne möchten wir erneut darauf hinweisen, dass NIBC keine Nachrichten via Whatsapp oder anderen Messengerdiensten versendet.

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Kann ich meine Ansprechperson auch nach der Namens- und Logoänderung wie gewohnt erreichen?

Selbstverständlich sind wir auch nach der Namensänderung weiterhin für unsere Kunden erreichbar.

Die bekannten Adressen zur Kontaktaufnahme finden Sie hier.

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Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Für weitere Fragen zur Umstellung, steht Ihnen unser Chatbot Lotte auf unserer Website rund um die Uhr zur Verfügung.

Sehr gerne dürfen Sie uns auch direkt kontaktieren. Via kundenservice@nibc.de sind wir für Sie erreichbar.

Alternativ können Sie uns auch gerne telefonisch von montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr unter 069 24437200 erreichen. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Außerhalb dieser Zeiten, können Sie gerne auf unseren Rückruf-Service zurückgreifen.

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