Home > Hilfe & Services > Fragen und Antworten
sym_fragen_antworten_.svg

Fragen und Antworten

Brokerage

Einstellung der Wertpapier- und Depotdienstleistungen

Warum stellt NIBC die Wertpapier- und Depotdienstleistung ein?

Seit Februar 2009 bietet NIBC überzeugende und preisgekrönte Einlagenprodukte für Privatkunden auf dem deutschen Markt an. Unser Engagement für außergewöhnliche Sparlösungen ist ungebrochen, und wir freuen uns darauf, unsere Produktpalette im Jahr 2024 noch weiter auszubauen. Zum 31. Mai 2024 werden wir unser Brokerage-Angebot und damit zusammenhängende Dienstleistungen einstellen. Seit unserem Markteintritt haben wir uns verpflichtet, uns anzupassen und weiterzuentwickeln, um die dynamischen Bedürfnisse unserer geschätzten Kunden zu erfüllen. Im Rahmen unserer ständigen Bemühungen, unsere Dienstleistungen zu verbessern und uns an Markttrends anzupassen, haben wir im Laufe der Zeit Veränderungen vorgenommen. In Anbetracht der sich entwickelnden Finanzlandschaft und der veränderten Marktdynamik haben wir beschlossen, unsere Wertpapier- und Depotdienstleistungen einzustellen. Diese Entscheidung ist ein strategischer Schritt, um unsere Bemühungen auf unser Kerngeschäft - das Spargeschäft - zu konzentrieren. In den letzten Jahren haben wir eine Trendwende bei den Zinssätzen festgestellt, insbesondere seit 2022. In Anbetracht dieser Veränderung sind wir der Ansicht, dass die Konzentration auf das Spargeschäft ein logischer und strategischer Schritt für das nachhaltige Wachstum und die Stabilität von NIBC ist.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Ist die Einstellung der Wertpapier- und Depotdienstleistungen ein Zeichen dafür, dass sich die NIBC aus dem deutschen Markt zurückzieht?

Nein, unser Hauptaugenmerk auf dem deutschen Markt ist und bleibt die Bereitstellung attraktiver und preisgekrönter Sparprodukte für Privatkunden. Mit Blick auf das Jahr 2024 werden wir unser Produktangebot sogar weiter ausbauen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Mein Depotvertrag ist nun gekündigt. Bin ich jetzt kein Kunde der NIBC mehr?

Nein, unsere generelle Kundenbeziehung bleibt hiervon unberührt. NIBC kündigt lediglich formell den mit Ihnen bestehenden Depotvertrag samt den damit zusammenhängenden Wertpapier- und Depotdienstleistungen aufgrund der Aufgabe dieses Geschäftsbereiches. Sparprodukte sind davon nicht betroffen. Das dem Depot zugeordnete Verrechnungskonto wird nach Ablauf der Kündigungsfrist in ein Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto) umgeschlüsselt.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, klicken Sie bitte hier. Wir sind für Sie da, um Sie zu unterstützen und Ihnen während der Veränderung alle notwendigen Informationen zu geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr anhaltendes Vertrauen in unsere Dienstleistungen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Mein Depot ist bereits geschlossen, ohne dass ich selbst aktiv eine Depotschließung beauftragt habe. Wieso?

Dies ist nur bei solchen Depots der Fall, bei denen seit geraumer Zeit keine Aktivitäten und/oder Wertpapiereingänge verzeichnet wurden. Gemäß der Vereinbarungen zum Depotvertrag (Einfach.Invest.Depot) Ziffer 9 kann NIBC ein Depot automatisch löschen, wenn in dem Depot sechs Monate keine Wertpapiere verwahrt wurden. Gleiches gilt, wenn für ein neu eröffnetes Depot innerhalb von sechs Monaten keine Einzahlungen vorgenommen wurden. Der Depotinhaber erhält hierüber immer eine Information, die über die Postbox zur Verfügung gestellt wird.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann ich bis zum Ablauf der Kündigungsfrist weiterhin Wertpapiere handeln?

Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist können Sie wie gewohnt sämtliche verfügbaren Funktionen der Plattform nutzen. Wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist, kann die Aufrechterhaltung sämtlicher Funktionen durch NIBC nicht gewährleistet werden. Daher empfehlen wir Ihnen, den Antrag auf Übertrag Ihres Wertpapierdepots und die einhergehende Schließung Ihres Depots bei NIBC zeitnah und vollständig anzuweisen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie lange dauert die Kündigungsfrist?

NIBC hat Sie über mehrere Kanäle darüber informiert, dass die Wertpapier- und Depotdienstleistungen eingestellt werden. Auch ist Ihnen die formelle Kündigung dieses Services zugestellt worden. Im Kündigungsschreiben ist der 31. Mai 2024 als Kündigungsfrist angegeben. Innerhalb dieser Frist können Sie nach wie vor sämtliche über NIBC zur Verfügung gestellten Funktionalitäten nutzen. Nach Ablauf der Kündigungsfrist werden die Funktionalitäten deaktiviert und stehen nicht mehr zur Verfügung.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie kann ich meine Wertpapiere übertragen?

Bitte reichen Sie uns hierzu den Auftrag zum Depotübertrag des das Depot übernehmenden inländischen Kreditinstitutes postalisch, per Fax oder über das elektronische Postfach ein. Das NIBC-Antragsformular zum Übertrag halten wir im Online-Banking unter „Service & Mehrwerte“ – „Weitere Services“ – „Depotübertrag“ für Sie als elektronisches Auftragsformular bereit. Unabhängig davon, für welches Formular Sie sich entscheiden, achten Sie bitte darauf, dass sämtliche Voraussetzungen erfüllt sind, damit wir Ihren Auftrag auf Übertragung Ihrer bei uns gelagerten Wertpapiere zeitnah bearbeiten können.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Gibt es Besonderheiten beim Übertrag eines gemeinschaftlich geführten Depots?

Nein, der Prozess ist identisch zum Übertrag eine Einzeldepots. Da Sie das Depot gemeinsam führen, ist es notwendig, dass beide Depotinhaber dem Übertrag zustimmen und dies auf dem Formular bestätigen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie lange dauert der Übertrag eines Depots?

Die Bearbeitungsdauer eines Depotübertrags hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann sich auch ohne Verschulden der abgebenden Bank leider verzögern. Externe Faktoren können beispielsweise sein: ein nicht vollständig oder fehlerhaft ausgefülltes Übertragsformular, die Lagerstelle eines Wertpapiers oder etwaige Besonderheiten einer Wertpapiergattung. Grundsätzlich gilt für die abgebende Bank eine Frist von drei Wochen, innerhalb derer ein Depotübertrag zu erfolgen hat. Wenn die übertragende Bank absehen kann, dass die Bearbeitung des Übertrags länger als drei Wochen in Anspruch nehmen wird, muss die Bank den/die Kunden entsprechend über die Verzögerung informieren.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Können durch einen Depotübertrag Kosten entstehen?

Grundsätzlich ist ein Depotübertrag innerhalb Deutschlands kostenlos. Weitere Informationen zu möglichen kostenpflichtigen Konstellationen finden Sie hier.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wer übernimmt etwaige durch den Depotübertrag entstehende Fremdgebühren?

Depotüberträge können unter Umständen Fremdgebühren auslösen. Die Ursache für Fremdgebühren, sofern diese anfallen, ist zumeist mit einer besonderen Lagerstelle verknüpft. Im Zuge des Abbaus bzw. des Übertrags von Wertpapierdepots an ein anderes inländisches Kreditinstitut übernimmt NIBC anfallende Fremdgebühren.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was passiert mit den Verlusttöpfen? Können diese übertragen werden?

Verlusttöpfe lassen sich ohne Weiteres übertragen, sofern kein Gläubigerwechsel stattfindet. Im Fall eines Gläubigerwechsels ist ein Übertrag der Verluste leider nicht möglich.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Meine Anschaffungsdaten sind nach Depotübertragung nicht bei der Empfängerbank angekommen. Was kann ich tun?

Sollte es bei der Depotübertragung zu technischen Schwierigkeiten kommen und z.B. Ihre Anschaffungsdaten unvollständig übermittelt worden sein, so nennen Sie uns bitte Ihr Anliegen via des elektronischen Postfachs unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer Kundennummer sowie Ihres NIBCodes. Nach Eingang Ihrer Nachricht setzen wir uns zeitnah mit Ihnen und/oder der Empfängerbank in Verbindung.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wertpapierdepot

Wie funktioniert das Wertpapierdepot?

Ein Depot ist eine digitale Sammelstelle bei Ihrer Bank, in der Sie Ihre Aktien, Fonds oder andere Wertpapiere verwahren. Es ist jederzeit erreichbar, so dass Sie am Online-Trading teilnehmen können. Es ist immer mit einem NIBC Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto) als Verrechnungskonto verknüpft, auf das beispielsweise die Dividenden der Aktien fließen.

Als Kunde erreichen Sie Ihr Aktiendepot mit einer persönlichen Geheimzahl (PIN), um dort Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen. Damit Sie den Überblick behalten, listet das Depot alle Transaktionen auf - inklusive des aktuellen Werts der Wertpapiere im Aktienhandel. Gewinne oder Verluste werden ebenfalls angezeigt, so dass Sie Ihre Handelsstrategie ggf. anpassen können.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was kostet das Wertpapierdepot bei NIBC?

Das Wertpapierdepot selbst ist kostenlos. Lediglich für Transaktionen wie beispielsweise Aktienkauf fallen Gebühren an.

Um Geld für den Aktienkauf verfügbar zu machen oder Dividenden ausgezahlt zu bekommen, benötigen Sie ein Verrechnungskonto. NIBC nutzt dafür das flexible, verzinste Tagesgeldkonto.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was kostet eine Order?

Für jede Order, die Sie an der Börse platzieren, fallen Gebühren an. Das gilt beispielsweise für Fonds, Aktien oder festverzinsliche Wertpapiere. Bei NIBC bewegen sich die Ordergebühren zwischen € 9,90 und € 44,90 - ein faires Angebot. Um herauszufinden, wie viel Geld Sie für eine Order zahlen, nutzen Sie bitte unseren Gebührenrechner Börsenorders.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Welche Wertpapiere sind bei NIBC handelbar?

Folgende Wertpapiere können Sie bei NIBC handeln: Aktien, Anleihen, Wandel- und Optionsanleihen, Indexzertifikate, Genussscheine, Optionsscheine, Investmentfonds und ETFs.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Welches Verrechnungskonto wird für das NIBC Depot hinterlegt?

Als Verrechnungskonto wird unser kostenloses NIBC Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto) verwendet, das zu den aktuell gültigen Konditionen für Tagesgeld verzinst wird. Bei Tagesgeldkonten, die auch als Depotverrechnungskonto geführt werden, erfolgt die Berechnung und Gutschrift quartalsweise.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie funktioniert die Depotaktivierung?

Bitte loggen Sie ich in Ihrem persönlichen Online-Banking-Bereich ein. Klicken Sie in der Navigationsleiste am linken oberen Bildschirmrand auf den Punkt „Privatkunden“ und wählen Sie dann links unten „Eröffnung und Aktivierung Depot“ aus, um zum Depot-Angebot zu gelangen.

Durch Klicken auf „Zur Aktivierung“ gelangen Sie zum Aktivierungsprozess.

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann ich mein gewähltes TAN-Verfahren auch für mein Depot nutzen?

Ja, in Ihrer Produktübersicht sehen Sie im Zusammenhang mit Ihrem Depot bei NIBC (Mehr.Invest.Depot) ein Verrechnungskonto, das auf Ihrem Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto) basiert. Ihr TAN-Verfahren können Sie gleichermaßen für Ihre Handelsaktivitäten nutzen.

Wenn Sie ein Gemeinschaftskonto führen, können Sie mit dem zweiten Kontoinhaber auch ein Gemeinschaftsdepot eröffnen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wird das Verrechnungskonto bei NIBC verzinst?

Ja, als Verrechnungskonto dient Ihr Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto). Hierfür gelten selbstverständlich unsere attraktiven Tagesgeldkonditionen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist, wenn Wertpapiere in meinem Depot fehlen?

Es ist möglich, dass offene Orders vorliegen. Gleichen Sie bitte in Ihrem "Orderbuch" ab, ob die betreffende Order noch den Status "offen" hat. Das bedeutet nicht, dass die Order nicht ausgeführt wird; es kommt lediglich zu einer Verzögerung. Insbesondere bei Fondsorders kann es aufgrund variierender Ausführungszeiten zu einer zeitlichen Abweichung zwischen Ordererteilung und -ausführung kommen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wo erhalte ich eine Übersicht über meine Wertpapiere?

Eine Übersicht der in Ihrem Depot verwahrten Wertpapiere ist jederzeit im Online-Brokerage-Bereich innerhalb Ihres Online-Banking-Accounts abrufbar. Melden Sie sich mit Ihrem NIBCode oder Alias sowie PIN an und klicken Sie dann auf Ihrer Online-Banking-Startseite auf das gewünschte Depot. Zudem erhalten Sie vierteljährlich einen Depotauszug mit den bewerteten Beständen in die elektronische Postbox.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie errechnet sich der durchschnittlicher Einstandskurs in der Depotanzeige?

Der durchschnittliche Einstandskurs im Depotbestand wird mit einfacher gewichteter Durchschnittsrechenmethode ermittelt. Bei jedem Wertpapierkauf wird die Stückzahl mit dem jeweiligen Kaufkurs (ohne etwaige Nebenkosten/Stückzinsen/Steuern) multipliziert, addiert (sofern mehrere Käufe dieses Wertpapier vorhanden sind) und durch die Gesamtstückzahl aller Käufe dividiert. Weitere Zugänge verändern diesen durchschnittlichen Einstandskurs, Abgänge haben keinen Einfluss auf den durchschnittlichen Einstandskurs (siehe Berechnung in der folgenden Tabelle).

Datum

Transaktion

Stück

Kurs/Stück

Gesamtbetrag

durchschnittlicher Einstandskurs

Berechnung

01.02.2022

Kauf

50

100€

5.000,00 €

100,00 €

= 5.000 €/100 St.

02.03.2022

Kauf

100

120€

12.000,00 €

113,33€

= 17.000 €/150 St.

03.04.2022

Verkauf

40

140€

5.600,00 €

113,33€

 

04.04.2022

Verbleibender Einstandswert

110

113,33 €

12.466,30 €

113,33€

= 110 St. *113,33€

 

Letztendlich dient dieser Wert als Basis für die Kurs-Gewinn- und Verlustrechnung im Depotbestand und kann von steuerlich herangezogenen Einstandswerten abweichen, für die der FIFO-Ansatz (First-In-First-Out) gilt. Liegt kein Kurs für einen Zugang oder eine gesamte Depotposition vor, so wird kein durch-schnittlicher Einstandswert ermittelt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wo finde ich die steuerlich herangezogenen Einstandswerte für mein Depot?

Die steuerlichen Einstandswerte finden Sie in den jeweiligen Abrechnungen Ihrer Wertpapierkäufe. Steuerlich wird zuerst verkauft, was Sie zuerst gekauft haben.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Allgemeine Informationen

Wird von NIBC eine Beurteilung der Angemessenheit (WpHG) durchgeführt?

Gesetzliche Vorgaben verpflichten NIBC, vor Ordererfassung die sogenannte Beurteilung der Angemessenheit durchzuführen. Grundlage hierfür sind Ihre Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen in den einzelnen Produktgruppen, die Sie bei Depoteröffnung oder bei einer späteren eigenen Neueinstufung zu diesen Themen angeben.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Warum sollte ich Angaben nach WpHG machen?

Nach den Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) hat die Bank vor der Durchführung von Wertpapierdienstleistungen von den Kunden Informationen über deren Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Geschäfte mit bestimmten Arten von Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen (z.B. Kauf oder Verkauf von Wertpapieren) einzuholen, soweit diese Informationen erforderlich sind, um die Angemessenheit der Finanzinstrumente oder Wertpapierdienstleistungen für die Kunden beurteilen zu können.
Die Angaben liegen im Interesse des Kunden.

Erlangt die Bank die Informationen nicht, ist eine Beurteilung der Angemessenheit nicht möglich. Eventuelle Änderungen sollte der Kunde der Bank zeitnah mitteilen, damit die Daten aktualisiert werden können. Alle Angaben sind freiwillig. Alle Wertpapiere werden von der Bank in Risikoklassen eingeteilt. Die Einstufung eines Wertpapiers kann sich im Einzelfall ändern.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Käufen eines Wertpapiers einen Warnhinweis bekommen, falls dessen Risikoklasse über Ihrer von der Bank eingestuften Risikoklasse liegt. Nach diesem Warnhinweis treffen Sie die Entscheidung darüber, ob Sie den Kauf trotzdem tätigen wollen. Somit haben Sie die volle Transparenz hinsichtlich des Risikos Ihrer Orderwünsche und können entsprechend handeln. Wenn Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse nach einiger Zeit vertieft haben, können Sie eine erneute Risikoklasseneinstufung einreichen. Das entsprechende Dokument "Angaben und Informationen zu Finanzinstrumenten und Wertpapierdienstleistungen zur Beurteilung der Angemessenheit" finden Sie im Formularcenter.

Bitte senden Sie Ihre neue Einstufung vollständig ausgefüllt und unterschrieben an:

NIBC
Postfach 468
45954 Gladbeck

Alternativ können Sie Ihre Neueinstufung auch im Online-Banking-Bereich unter dem Reiter "Angebote" bei "Wertpapiere und Depot" mit "Hier geht es zu den Produkten" per Serviceauftrag ändern.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was passiert, wenn die Risikoklasse aus der Beurteilung der Angemessenheit (WpHG) und die beauftragte Order nicht übereinstimmen?

Entspricht die Risikoklasse der von Ihnen beauftragten Order nicht den von Ihnen im Formular „Angaben und Informationen zu Finanzinstrumenten und Wertpapierdienstleistungen“ getätigten Angaben über Ihre Erfahrungen und Kenntnisse, so erhalten Sie im Online-Brokerage-Portal einen entsprechenden Hinweis. Wenn Sie Ihr Erfahrungsprofil anpassen möchten, können Sie Ihre Angaben laut WpHG-Formular jederzeit neu erfassen.

Sie finden das Formular auch hier in unserem Formularcenter.

Bitte senden Sie das Dokument unterschrieben an:

NIBC
Postfach 468
45954 Gladbeck

Alternativ können Sie Ihre Neueinstufung auch im Online-Banking-Bereich unter dem Reiter "Angebote" bei "Wertpapiere und Depot" mit "Hier geht es zu den Produkten" per Serviceauftrag ändern.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wann erhalte ich meinen Depotjahresauszug und meine Bescheinigung für die Steuererklärung?

NIBC sendet Ihnen automatisch einen Depotjahresauszug und die Jahressteuerbescheinigung über Ihre Einkünfte aus Kapitalvermögen jeweils zu Beginn des neuen Kalenderjahres für das abgelaufene Kalenderjahr zu.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Gilt die Einlagensicherung auch für mein NIBC Depot?

Die Wertpapiere in Ihrem Depot (Einfach.Invest.Depot) werden gemäß § 34a WpHG als Sonderbestand getrennt verwahrt und zählen - im Gegensatz zu Einlagekonten - nicht zum Vermögen der Bank. In einem etwaigen Insolvenzfall können Sie die Wertpapiere jederzeit herausverlangen oder Ihren Depotbestand auf ein anderes Institut übertragen lassen, sofern der Bank keine Sicherungsrechte zustehen. Somit ist es ausgeschlossen, dass der Wertpapierbestand von Kunden im Insolvenzfall zur Begleichung von Außenständen der Bank gegenüber Dritten verwendet wird. Als Sondervermögen ist Ihr Depot vor derartigen Fällen sicher.

Einlagekonten bei NIBC, zu denen auch das Verrechnungskonto für das NIBC Depot zählt, unterliegen den niederländischen Regelungen zur Einlagensicherung (Depositogarantiestelsel). Demnach hat jeder Sparer Anspruch auf Entschädigung von insgesamt maximal € 100.000. Dieses Maximum gilt für alle Konten jedes individuellen Sparers bei einer Bank insgesamt, nicht jedoch für jedes einzelne Konto.

Das bedeutet: Wer mehr als ein Konto bei einer Bank oder einer ihrer Filialen hat, hat nur Anspruch auf eine Entschädigung von insgesamt maximal € 100.000 bei dieser Bank. Einzige Besonderheit: Im Falle von gemeinsamen sogenannten Oderkonten hat jeder der gemeinsamen Kontoinhaber für sich Anspruch auf den Maximalbetrag in Höhe von insgesamt € 100.000 bei dieser Bank.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was bedeutet beratungsfreies Geschäft?

Beratungsfreies Geschäft bedeutet, dass Sie als Kunde bei NIBC Ihre Anlageentscheidungen selbst treffen. Eine Anlageberatung bietet NIBC nicht an.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Habe ich die Möglichkeit, bei NIBC Realtime-Kurse abzufragen?

Ja, damit Sie noch näher am Börsengeschehen sind, bieten wir Ihnen als Depotinhaber kostenlose Realtime-Kurse der Börsenplätze Frankfurt am Main, Stuttgart und XETRA® an. Das ist bei anstehenden Anlageentscheidungen ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu der sonst üblichen 15-minütigen Zeitverzögerung.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie ändere ich meine WpHG-Risikoklasse?

Für die Anpassung Ihrer persönlichen WpHG-Einstufung füllen Sie bitte die WpHG-Abfrage in Ihrem Online-Banking erneut aus und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einer TAN.

Alternativ können Sie das WpHG-Formular auch im Formularcenter herunterladen und am Bildschirm "elektronisch" ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben senden an:

NIBC
Postfach 468
45954 Gladbeck

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Gibt es Fonds mit reduziertem Ausgabeaufschlag bei NIBC?

Ja, bzw. bei dem Erwerb von Fondsanteilen aus unserem Konditionenhandbuch/Fondsliste sparen Sie im außerbörslichen Handel den gesamten Anteil am Ausgabeaufschlag, den die Bank als Vertriebsprovision erhalten würde.

Der Ausgabeaufschlag wird Ihnen nach erteilter Order in der Abrechnung ausgewiesen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Handeln

Kann ich bei Eingabe meiner Order die anfallenden Gebühren sehen?

Nein, die Gebühren können Sie bei Ordereingabe nicht sehen. Bei der Ordereingabe sehen Sie nur einen vorläufigen Ordergegenwert. Dieser setzt sich aus dem letzten (Referenz-)Kurs, multipliziert mit der Stückzahl der Anteile, zusammen. Eventuelle Kursänderungen und eventuell anfallende Entgelte können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die Ordergebühr ist abhängig vom Ausführungskurs Ihrer Order. Da dieser zur Aufgabezeit der Order noch nicht vorhanden ist, ist keine Anzeige der Gebührenhöhe möglich.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie hoch sind die börslichen Transaktionsgebühren? Wie sind die aktuellen Konditionen?

Grundsätzlich beziehen sich die Transaktions-/Handelsgebühren auf den Gegenwert einer börslichen Order. Bei NIBC besteht eine Mindestordergebühr von € 9,90 sowie eine maximale Ordergebühr von € 44,90. Diese Gebühr erhöht sich ab dem Schwellenwert von € 17.500 Ordervolumen nicht weiter. Sie bleibt, unabhängig von der Höhe des Ordergegenwerts, ab € 17.500 unverändert. Die untere Tabelle zeigt die NIBC Ordergebühren (ohne fremde Spesen) am Beispiel von Aktien und aktienähnlichen Produkten, die auf den Kurswert notieren.

Ordergegenwert

Ordergebühr

 

€ 1.000

€ 9,90

Minimale Ordergebühr

€ 2.000

€ 9,90

 

€ 5.000

€ 17,40

 

€ 8.000

€ 24,90

 

€ 10.000

€ 29,90

 

€ 15.000

€ 42,40

 

€ 16.000

€ 44,90

 

€ 20.000

€ 44,90

Maximale Ordergebühr

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie hoch sind die bankfremden Gebühren - die fremden Spesen - der Börsenplätze?

Die Höhe und die Preisänderung der fremden Spesen können von NIBC nicht beeinflusst werden. Informationen zu der Höhe von fremden Spesen erhalten Sie in der Regel auf den jeweiligen Webseiten der jeweiligen Handelsplätze.

Berlin:
Hier finden Sie Preislisten unter dem Hauptmenüpunkt "Gebühren".

Düsseldorf:
Unter dem Hauptmenüpunkt "Die Börse" finden Sie den Menüpunkt "Informationen". Dort finden Sie sämtliche relevanten Details rund um den Handel.

Frankfurt am Main:
Frankfurt: Gehen Sie unter dem Menüpunkt „Wissen“ auf „Börsenwissen“, dann „Handeln an der Frankfurter Börse“ und hier auf „Handelskosten“.

Hamburg - Hannover:
Unter dem Hauptmenüpunkt "Über uns" finden Sie den Untermenüpunkt "Regelwerke". Dort finden Sie derzeit die Gebührenordnung der Börse.

München:
Wenn Sie den Begriff "Organisation" anklicken, können Sie über "Regelwerke" die Gebührenordnung einsehen.

Stuttgart:
Wählen Sie in der Kopfzeile der Website den Link "Regelwerke" unter "Unternehmen" aus. Hier finden Sie derzeit das Dokument "Gebührenordnung".

Tradegate:
Derzeit finden Sie in der Fußzeile den Link "Regelwerk/Bekanntmachungen". Hier finden Sie Ausführungen zur Gebührenordnung.

XETRA®:
In der Kopfzeile finden Sie derzeit der Link "Regelwerke der FWB". Hier ist die Gebührenordnung einsehbar.

Alle Angaben zu den Börsenplätzen sind ohne Gewähr. Umstrukturierungen der jeweiligen Internetseiten sowie Änderungen der Gebührenordnungen der Börsen liegen nicht im Verantwortungsbereich von NIBC.

Falls Sie weitergehende Fragen zu der Gebühren-/Handelsordnung der jeweiligen Börsenplätze haben, wenden Sie sich bitte direkt an diese.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wird mir im Online-Brokerage das genaue Ordervolumen angezeigt?

Bei der Ordereingabe wird der vorläufige Ordergegenwert auf der Basis des letzten Referenzkurses des Wertpapiers berechnet. Dieser enthält keine Entgelte. Der tatsächliche Ausführungskurs wird erst mit der Orderausführung ermittelt und kann daher von dem zugrunde gelegten Referenzkurs abweichen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie wurde meine Order ausgeführt?

Die Orderausführung können Sie im Online-Banking-Bereich prüfen. Bitte melden Sie sich über www.nibc.de unter Login mit Ihren Zugangsdaten an. Unter dem Reiter Online-Brokerage finden Sie die Orderfunktionalitäten Ihres NIBC Depots. Hier können Sie Informationen zu Ihrem Orderstatus abfragen und den Ausführungskurs Ihrer Order einsehen.

Zum Login

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Welche Ordergültigkeiten kann ich erfassen?

Unlimitierte Orders (Orders ohne vom Anleger festgelegte Kurslimite) ohne Gültigkeitsangabe sind grundsätzlich sofort und über den Jahresultimo hinaus gültig. Sie haben die Möglichkeit, beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren selbst eine Gültigkeit zu bestimmen. Wählen Sie dazu einfach aus dem Auswahlfeld "Gültig bis". Bitte beachten Sie die maximal mögliche Ordergültigkeit: 90 Tage für XETRA® und Scoach oder bis Jahresende für alle anderen nationalen Börsen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Für welche Börsenplätze kann ich eine Order erfassen?

Über NIBC können Sie bei folgenden Börsenplätzen Ordereingaben platzieren:

Börse

Handelszeiten

Berlin

08:00-22:00 Uhr; (Anleihen bis 17:30 Uhr)

Düsseldorf

08:00-22:00 Uhr; (Anleihen bis 17:30 Uhr)

Frankfurt am Main

08:00-22:00 Uhr; (Anleihen 09:00-17:30 Uhr)

Hamburg - Hannover

08:00-22:00 Uhr; (Anleihen bis 17:30 Uhr)

München

08:00-22:00 Uhr; (Anleihen bis 17:30 Uhr)

Stuttgart

08:00-22:00 Uhr; (Anleihen bis 17:30 Uhr)

Tradegate

09:00-17:30 Uhr

XETRA®

08:00-17:30 Uhr; (Anleihen bis 20:00 Uhr)

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was kann ich alles in mein NIBC Depot kaufen?

Mit dem kostenlosen Depot haben Sie die Möglichkeit, Wertpapiere (Aktien, Fonds, ETFs, Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine) über alle deutschen Präsenzbörsen und XETRA® zu handeln, zu kaufen oder zu verkaufen. Zusätzlich können Sie ca. 12.000 Fonds handeln, viele davon zu einem reduzierten Ausgabeaufschlag.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist eine Teilausführung?

Wenn eine erteilte Order wegen der Marktlage nicht vollständig ausgeführt werden konnte, kann es bis zum Ende der Gültigkeitsdauer der Order zu mehreren Teilausführungen kommen. Beim Handelssystem XETRA® werden Kauf- und Verkaufsaufträge von Wertpapieren standardmäßig dann in Einzeltransaktionen aufgeteilt, wenn eine Order nicht auf ein ausreichend großes Aktienangebot trifft.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann es bei meiner Order zu einer Teilausführung kommen?

Ja, infolge entsprechender Marktverhältnisse kann es zu Teilausführungen kommen. Wenn mehrere Teilausführungen an einem Tag erfolgen, werden sie zusammengefasst und mit einem Mischkurs abgerechnet (inklusive Auflistung der einzelnen Kurse mit Stückzahl). Somit zahlen Sie nicht mehrfach Ordergebühren am selben Handelstag.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Welche Orderzusätze kann ich bei NIBC erfassen?

Folgende Handelszusätze können Sie bei NIBC erfassen:

Stop-Loss-Order

Eine Stop-Loss-Order ist ein bedingter Verkaufsauftrag. Durch das Setzen einer Stop-Loss-Order können bereits erzielte Gewinne gesichert oder Verluste eingeschränkt werden. Dabei setzt der Anleger ein Stop-Loss-Limit. Sobald eine Kursfeststellung (mit Umsatz) dieses gesetzte Limit erreicht oder unterschritten hat, werden die Wertpapiere zum nächstmöglichen Zeitpunkt bestens verkauft. Es gibt keine Garantie für den zu erzielenden Verkaufskurs. Dieser kann unter, aber auch über dem gesetzten Stop-Loss-Limit liegen.

Auction only (XETRA®, elektronischer Handel)

Sie können eine Order mit dem Zusatz "Auction only" erfassen. Diese Order wird innerhalb des fortlaufenden Börsenhandels nicht beachtet und bezieht sich nur auf elektronische Börsenplätze (XETRA®). Erst bei einer Auktion wird diese Order bei der Kursfeststellung berücksichtigt. Eine Auktion findet außerhalb des gewöhnlichen fortlaufenden Handels statt, mindestens 3-mal am Tag: zur Handelseröffnung, zur Kasse und zum Abschluss des Handelstages.

Fill or Kill (FoK)

Bezeichnung einer Variante eines Kauf- oder Verkaufsauftrags im elektronischen Handelssystem XETRA®. Solche Aufträge müssen sofort entweder vollständig ausgeführt werden oder gar nicht; eine Teilausführung existiert nicht. Dies bedeutet, dass die Order gelöscht wird, wenn eine vollständige und sofortige Ausführung nicht möglich ist.

Hinweis: Die Erteilung eines Auftrags mit dem Zusatz "Fill or Kill" außerhalb der Handelszeit führt automatisch zu einer Orderablehnung. Während der Handelszeit kann eine Order ebenfalls abgelehnt werden, was zu einer automatischen Streichung des Auftrags führt. Gründe hierfür sind u.a. laufende Auktionen auf XETRA® mit dem jeweiligen Wertpapier.

Immediate or Cancel (IoC)

Eine Order im elektronischen Handelssystem XETRA® mit dem Zusatz "Immediate or Cancel" wird sofort (Immediate) und möglichst vollständig ausgeführt. Der Teil der Order, der nicht ausgeführt werden konnte, wird sofort gestrichen (Cancel). Bitte beachten Sie, dass auch bei diesem Orderzusatz Teilausführungen (mehrere Transaktionen zum Erhalt des Ordervolumens durch zum Zeitpunkt der Order nicht vorhandenes Wertpapierangebot) möglich sind.

Hinweis: Die Erteilung eines Auftrags mit dem Zusatz "Immediate or Cancel" außerhalb der Handelszeit führt automatisch zu einer Orderablehnung. Während der Handelszeit kann eine Order ebenfalls abgelehnt werden, was auch zu einer automatischen Streichung des Auftrags führt. Gründe hierfür sind u.a. laufende Auktionen auf XETRA® in dem jeweiligen Wertpapier.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann ich Day-Trading betreiben?

Das Tätigen von Leerverkäufen oder von Wertpapierleihe ist nicht Teil des Leistungsangebots von NIBC. Daher kann dieses Handelsintervall über das NIBC Brokerage nicht in Anspruch genommen werden.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann man Fondssparpläne einrichten?

Derzeit bietet NIBC die Einrichtung von Fondssparplänen nicht an.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wann erhalte ich eine Orderbestätigung?

Nach erfolgreicher Orderausführung wird Ihnen eine elektronische Orderbestätigung in Ihre Postbox (elektronischer Briefkasten) innerhalb des Online-Banking-Bereichs zugestellt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wann wird meine Fondsorder ausgeführt?

In der Regel haben Fonds einen täglichen Orderannahmeschluss. In individuellen Fällen - je nach Beschaffenheit des Fonds - variiert der Ausführungszeitpunkt und somit der Orderannahmeschluss. Derzeit bietet NIBC ca. 12.000 außerbörsliche Fonds an.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie sind die Konditionen beim Fondskauf ausgestaltet?

Bei den meisten Fonds bieten wir Ihnen einen Kundenrabatt von bis zu 40% auf den regulären Ausgabeaufschlag an. Bei Erteilung der Fondsorder über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) fallen zudem keine zusätzlichen Ordergebühren an. Bei NIBC können Sie derzeit Anteile von ca. 12.000 außerbörslichen Fonds kaufen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie viele Fonds werden über NIBC angeboten?

NIBC bietet aktuell ca. 12.000 zumeist außerbörsliche Fonds zum Handel an, viele davon zu einem reduzierten Ausgabeaufschlag.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Welche Wertpapiere sind bei NIBC handelbar?

Folgende Wertpapiere können Sie bei NIBC handeln: Aktien, Anleihen, Wandel- und Optionsanleihen, Indexzertifikate, Genussscheine, Optionsscheine, Investmentfondsanteile und ETFs.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie erfahre ich, ob ich bei einer Neuemission (IPO) eine Zuteilung erhalten habe?

Die Zuteilung neuer Wertpapiere im Rahmen einer Neuemission erfolgt oft am späten Nachmittag des Vortages der ersten Börsennotiz. Ob Sie eine Zuteilung erhalten haben, können Sie in Ihrem Depot erfahren. Rufen Sie dort unter "Brokerage" das "Orderbuch" auf. Im Falle einer Zuteilung wird Ihre Order als ausgeführt ausgewiesen. Sollte noch keine Zuteilung erfolgt sein, so bleibt der Orderstatus weiterhin als offen vermerkt. Falls Sie bei der Zuteilung nicht berücksichtigt worden sind, wird Ihre Order aus dem Orderbuch gelöscht. Das zur Deckung der Zeichnung reservierte Anlagekapital wird entweder im Umfang der Zuteilung von Ihrem Tagesgeldkonto (Mehr.Zins.Konto) als Verrechnungskonto abgebucht oder aber wieder freigestellt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist die US-Quellensteuer?

Die USA erheben derzeit auf bestimmte Einnahmen aus Kapitalvermögen aus US-amerikanischen Wertpapieren eine Steuer von 30%, wenn diese Einnahmen an einen aus US-amerikanischer Perspektive ausländischen Empfänger gezahlt werden. Da diese Steuer gleich am Entstehungsort - also an der Quelle - abgezogen und an die zuständige Finanzbehörde der USA, den Internal Revenue Service (IRS), abgeführt wird, wird sie Quellensteuer genannt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Welche Wertpapieranlagen unterliegen der US-Quellensteuer?

Der US-Quellensteuerpflicht unterliegen im Depotgeschäft grundsätzlich alle Erträge aus US-Wertpapieren, d.h. Dividenden aus US-Aktien und Zinsen aus US Registered Bonds (Anleihen, Namenspapiere). "US-Wertpapiere" sind Wertpapiere, die ein in den USA ansässiges Unternehmen emittiert hat. Hierzu zählen auch deutsche und ausländische Zertifikate über US-Aktien.

Pauschal werden von Erwerbern solcher US-Wertpapiere 30% der Einkünfte aus diesen Papieren vom Finanzamt einbehalten. Für eine steuerspezifische Behandlung konsultieren Sie am besten Ihren Steuerberater.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie kann ich bei Kapitalmaßnahmen meine Weisungen abgeben?

Ihre Weisungen bei Kapitalmaßnahmen geben Sie am besten elektronisch per Serviceauftrag innerhalb Ihres Online-Banking-Zugangs ab, da diese zeitkritisch sind.

Ausnahme: Sollte ein entsprechender Hinweis in den Ihnen überlassenen Unterlagen vermerkt sein, senden Sie uns Ihren Auftrag zur Teilnahme an der Kapitalmaßnahme bitte per Post zu.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Sind telefonische Orders möglich?

Nein, NIBC bietet eine reine Online-Handelsplattform an und gibt so Kostenvorteile an die Kunden weiter. Ordererfassungen und -änderungen erfolgen ausschließlich online durch die Depotinhaber selbst.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann ich eine Order per E-Mail oder per Fax aufgeben?

Nein, NIBC bietet eine reine Online-Handelsplattform an und gibt so Kostenvorteile an die Kunden weiter. Ordererfassungen und änderungen sind ausschließlich online durch die Depotinhaber nach Anmeldung mit den Zugangsdaten möglich.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Bin ich mit meiner Orderaufgabe an Börsenzeiten gebunden?

Sie können Ihre Order im Internet rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche aufgeben. Die Ausführung der Order richtet sich jedoch nach den Öffnungszeiten der jeweiligen Börse.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Bekomme ich eine Ausführungsbestätigung per E-Mail?

NIBC übermittelt keine vertraulichen Informationen per E-Mail. Ihre Abrechnungen erhalten Sie von uns automatisch in Ihrer Postbox (elektronischer Briefkasten) innerhalb der sicheren Online-Banking-Umgebung zugestellt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist das Orderbuch?

Das Orderbuch enthält alle aktuell vorhandenen Orders. Es zeigt bei Aufruf immer sämtliche noch offenen Orders an.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was geschieht mit einer Order, die ich nach Handelsschluss als tagesgültig eingebe?

Eine tagesgültige Order, die nach dem Ende der Handelszeiten einer Parkettbörse aufgegeben wurde, wird von der Börse abgewiesen. Eine tagesgültige Order für den Börsenplatz XETRA® wird nach Handelsschluss NICHT an einen anderen Börsenplatz übermittelt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist eine Stop-Loss-Order?

Eine Stop-Loss-Order ist ein bedingter Verkaufsauftrag. Durch das Setzen einer Stop-Loss-Order können bereits erzielte Gewinne gesichert oder Verluste eingeschränkt werden. Dabei setzt der Anleger ein Stop-Loss-Limit. Sobald eine Kursfeststellung (mit Umsatz) dieses gesetzte Limit erreicht oder unterschritten hat, werden die Wertpapiere zum nächstmöglichen Zeitpunkt bestens verkauft. Es gibt keine Garantie für den zu erzielenden Verkaufskurs. Dieser kann unter, aber auch über dem gesetzten Stop-Loss-Limit liegen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist eine Stop-Buy-Order?

Eine Stop-Buy-Order ist ein bedingter Kaufauftrag. Sie ist für den Anleger interessant, der erst bei steigendem Kurs die entsprechenden Wertpapiere kaufen möchte. Dabei setzt der Anleger ein Stop-Buy-Limit. Sobald eine Kursfeststellung (mit Umsatz) dieses gesetzte Stop-Buy-Limit erreicht oder überschreitet, werden die Wertpapiere zum nächstmöglichen Zeitpunkt billigst gekauft. Dabei gibt es keine Garantie für den zu erzielenden Kaufkurs. Dieser kann über, aber auch unter dem gesetzten Stop-Buy-Limit liegen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie sehe ich, ob meine Order zum Handel an eine Börse weitergeleitet wurde?

In Ihrem Depot können Sie im "Orderbuch" den Status Ihrer Order einsehen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann ich eine bereits aufgegebene Order löschen?

Ja, falls die Order bisher nicht ausgeführt wurde. Ob eine Order noch gelöscht werden kann, erkennen Sie im Orderbuch an dem Status "Offen". Wird dieser Status bei der gewünschten Order nicht mehr angezeigt, so kann diese nicht mehr gestrichen werden, da sie bereits ausgeführt wurde bzw. die Börse keine Löschungen mehr annimmt. Grundsätzlich benötigen Sie für die Orderstreichung zur Bestätigung eine TAN.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Ist bei Fonds eine Orderstreichung möglich?

Ja, Fondsorders können gestrichen werden, wenn sie den Status "Offen" aufweisen. Das gilt auch für alle anderen Wertpapiergattungen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Warum ist die Gültigkeit bei Fondsorders auf "Bis Ausführungstag" voreingestellt, wenn die Order taggleich ausgeführt wird?

Bei außerbörslichen Fonds ist die Gültigkeit vorab immer auf "Bis Ausführungstag" eingestellt. Die unterschiedlichen Ausführungszeiten der verschiedenen Fondsgesellschaften werden somit gewürdigt. Es gibt Fonds, deren Kurs nur einmal wöchentlich festgestellt wird. Ohne den Zusatz "Bis Ausführungstag" würde die Order hier nicht zur Ausführung kommen. Daher ist er für Fonds im System voreingestellt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist ein Mistrade?

Bei einem "Mistrade" kommt ein Geschäft an der Börse zu einem nicht marktgerechten Preis zustande. Solche Geschäfte werden i.d.R. automatisch rückabgewickelt. Beide Handelsparteien werden dann so gestellt, als ob das Geschäft nicht stattgefunden hätte.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wieso erhalte ich anstatt Realtime-Kurse nur Neartime-Kurse?

NIBC gewährt Ihnen im Online-Brokerage grundsätzlich kostenlose Realtime-Kurse. In einem bestimmten Fall kann es sein, dass Sie anstatt der Realtime-Kurse Neartime-Kurse geliefert bekommen:

Die Handelsplätze, die die Kursversorgung übernehmen und die Daten bereitstellen, setzen für die private Nutzung der Kurse ein monatliches Maximalkontingent von 1.000 Suchabfragen an. Wird dieses Kontingent innerhalb eines Monats überschritten, dann erfolgen die zusätzlichen Suchabfragen - also die, die in diesem Zeitraum über die 1.000. Abfrage hinausgehen - als Neartime-Kurse. Sobald eine neue 4-Wochen-Periode beginnt, erhalten Sie wieder Realtime-Kurse, bis Sie das Maximalkontingent von 1.000 Abfragen pro Monat erneut ausgeschöpft haben.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kapitalmaßnahmen

Was ist ein Aktiensplit?

Im Fall eines Aktiensplits (Teilung der Aktien) werden die Aktien einer AG in kleinere Einheiten aufgeteilt (z.B. 2 neue Aktien für 1 alte). Dadurch steigt die Zahl der Aktien und reduziert sich im Gegenzug der Nennwert bzw. der Eigenkapitalanteil pro Aktie. In der Folge sinkt der Kurs pro Aktie. Der Depotwert bleibt durch den Split selbst unverändert. Eine höhere Anzahl an Aktien kann die Handelbarkeit und somit die Nachfrage fördern.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was passiert mit meinen Wertpapieren bei einem Aktiensplit?

Im Falle eines Aktiensplits werden die Aktien eines Werts in einem bestimmten Verhältnis gesplittet, also geteilt: Die Anzahl der Aktien nimmt in diesem Verhältnis zu und der Wert des Papiers im selben Verhältnis ab. Diese Änderungen werden automatisch in Ihrem Depot vorgenommen; es besteht also Ihrerseits kein Handlungsbedarf.

Ein einfaches Beispiel: Der Aktienkurs vor dem Split notiert bei € 100 pro Aktie, die Anzahl der Aktien im Beispieldepot beträgt 10 Stück, das Splitverhältnis wird auf 1 : 4 festgelegt. Hieraus ergibt sich ein neuer Aktienkurs von 100/4 (Anwendung des Splitverhältnisses) = € 25 pro Aktie und eine Anzahl von 10 x 4 = 40 Stück. Der Gesamtwert Ihrer Position bleibt somit unverändert.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was kostet eine Order in Bezugsrechten?

Eine Order in Bezugsrechten kostet Sie lediglich die Standardordergebühren, ggf. zuzüglich fremder Spesen. Zusätzliche Gebühren fallen bei NIBC nicht an.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Hauptversammlung

Wie erhalte ich Eintrittskarten zu einer Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft, bei der ich Aktionär bin?

Zu Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, deren Aktien Sie halten, werden Ihnen die Anforderungsunterlagen für den Erhalt von Eintrittskarten und auch von Stimmbelegen für die Hauptversammlung von uns zugesandt. Alternativ können Sie die Anforderungsunterlagen auch einfach über den Serviceauftrag "Hauptversammlung" im Online-Banking-Bereich anfordern.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Werden Dividenden automatisch auf mein Referenzkonto überwiesen?

Nein, wir überweisen Ihre Dividenden automatisch auf Ihr verzinstes NIBC Verrechnungskonto. Der Zinssatz des Verrechnungskontos entspricht dem des Tagesgeldkontos (Mehr.Zins.Konto).

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

MiFID II

Was bedeutet MiFID II für NIBC Kunden?

Bereits unter MiFID I waren Banken und so auch NIBC gefordert, eine Einstufung ihrer Kunden in verschiedene Anlegertypen vorzunehmen. MiFID II dehnt die Anforderungen des Anlegerschutzes auf sämtliche Kundenkategorien aus. NIBC erbringt Wertpapierdienstleistungen und -nebendienstleistungen ausschließlich für Privatkunden, die im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln.

Außerdem besteht die Anforderung, sämtliche an Kunden herausgegebene Informationen klar und verständlich zu gestalten.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Kann ich als Depotkunde die aktualisierte Auflage der “Basisinformationen über Wertpapiere und andere Kapitalanlagen” bei NIBC bekommen?

Ja, bitte loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein. Unter Angebote > Depot > Abruf der aktuellen Broschüre „Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen“ können Sie unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Depotnummer die aktuelle Auflage der “Basisinformationen über Wertpapiere und andere Kapitalanlagen” abrufen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wieso werde ich als Privatkunde eingestuft?

NIBC erbringt Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen ausschließlich für Privatkunden, die im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Ist eine Heraufstufung zum professionellen Kunden möglich?

Nein, NIBC erbringt Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen ausschließlich für Privatkunden, die in eigenem wirtschaftlichen Interesse handeln. Die Möglichkeit einer Heraufstufung vom Privatkunden zum professionellen Kunden besteht bei der Bank nicht.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wieso muss ich eine Zustimmungserklärung abgeben, wenn ich ab 1.1.2018 weiter Aufträge zum Kauf von Wertpapieren erteilen möchte?

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, Ihnen bei bestimmten Geschäftsvorfällen gesetzlich vorgeschriebene Informationsdokumente zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Online-/Mobile Brokerage bei NIBC haben Sie sich dazu entschieden, Ihre Wertpapiergeschäfte unter Nutzung eines elektronischen Kommunikationsmediums zu tätigen. Auch die gesetzlichen Informationsdokumente werden Ihnen daher elektronisch im Rahmen des Online-/Mobile Brokerage zur Verfügung gestellt. Hierüber können Sie alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationsdokumente kostenlos einsehen, ausdrucken, herunterladen und/oder auf einem Datenträger speichern.

Damit Sie Ihre Anlageentscheidungen auf informierter Grundlage treffen, empfehlen wir, die gesetzlichen Informationsdokumente vor der jeweiligen Ordererteilung zur Kenntnis zu nehmen, d.h. sie sorgfältig zu lesen. Darüber hinaus sollten Sie die gesetzlichen Informationsdokumente vor der jeweiligen Ordererteilung ausdrucken und/oder speichern.

Ab dem 1. Januar 2018 stellen wir Ihnen die Basisinformationsblätter für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (PRIIP) vor dem Erwerb eines entsprechenden PRIIP-Produkts zur Verfügung. Das von dem jeweiligen Produkthersteller erstellte und veröffentlichte Basisinformationsblatt zu einem bestimmten PRIIP-Produkt stellen wir Ihnen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im Online-/Mobile Brokerage unter anderem im Erwerbsorder-Prozess nach Eingabe der entsprechenden WKN über den Textlink "Basisinformationsblatt (BIB)" kostenlos zur Verfügung.

Ab dem 3. Januar 2018 stellen wir Ihnen zudem die „Kosteninformation gemäß § 63 Absatz 7 Wertpapierhandelsgesetz“ vor jeder Ordererteilung (Erwerb und Veräußerung) zur Verfügung.

Die Information vor Geschäftsabschluss über die voraussichtlichen Kosten können Sie im Online-/Mobile Brokerage im Order-Prozess nach Eingabe der Orderdaten über den Button „Gesetzliche Kosteninformation aufrufen“ kostenlos aufrufen und auf einem Datenträger speichern.

Zukünftige neue gesetzliche Informationsdokumente werden wir Ihnen ebenfalls im Rahmen des Online-/Mobile Brokerage elektronisch zur Verfügung stellen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was sind PRIIPs?

PRIIPs sind Basisinformationsblätter für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte. Diese stellen wir Ihnen ab dem 1.1.2018 vor dem Erwerb eines entsprechenden PRIIP-Produkts im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im Online-/Mobile Brokerage unter anderem im Erwerbsorder-Prozess nach Eingabe der entsprechenden WKN über den Textlink "Basisinformationsblatt (BIB)" kostenlos zur Verfügung.

Dieses können Sie von dort aus kostenlos aufrufen und auf einem Datenträger speichern. Ab dem 3. Januar 2018 stellen wir Ihnen zudem die „Kosteninformation gemäß § 63 Absatz 7 Wertpapierhandelsgesetz“ vor jeder Ordererteilung (Erwerb und Veräußerung) zur Verfügung.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Top