Home > Hilfe & Services > Fragen und Antworten
sym_fragen_antworten_.svg

Fragen und Antworten

Sicherheit

Online-Sicherheit

Ist das Online-Banking bei NIBC sicher? Mit welchen Standards arbeiten Sie?

NIBC setzt eine 256-Bit-SSL-Verschlüsselung ein, die höchste Sicherheit bietet. SSL bedeutet, dass zwischen dem Internetserver und dem eigenen Computer vor der Übertragung der Daten ein Verschlüsselungsalgorithmus sowie ein Sitzungsschlüssel ausgetauscht werden. Anschließend werden die Daten selbst übertragen. Diese werden nach dem zuvor ermittelten Verfahren verschlüsselt und sind daher vor fremdem Zugriff geschützt. Ein "https://" vor der Webadresse und das geschlossene Vorhängeschloss am unteren Bildschirmrand des Browsers zeigen Ihnen an, dass es sich um eine gesicherte Übertragung der Daten handelt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was muss ich beachten, wenn ich an einem öffentlichen Computer Online-Banking betreibe?

Achten Sie bitte bei der Erledigung Ihrer Bankgeschäfte auf einem öffentlichen Computer darauf, dass dessen Virenschutz aktuell ist und die verwendete Software aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Vergewissern Sie sich, dass Ihnen bei der Eingabe der Geheimnummern niemand zusieht. Melden Sie sich unbedingt über den Button "Abmelden" von der Online-Banking-Anwendung ab, um die Verbindung zum Banking-Server zu trennen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was bedeutet eine ,,starke Kundenauthentifizierung“?

Die Kriminalität im Internet nimmt zu. Um unseren Kunden maximale Sicherheit zu gewährleisten, setzt NIBC eine sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“ für den Zugriff auf das Online-Banking ein. Diese setzt sich aus zwei von drei möglichen Faktoren zusammen:

  • Wissen= etwas, das der Nutzer weiß (Passwort, PIN)
  • Besitz = etwas, das der Nutzer besitzt (Karte, TAN)
  • Inhärenz (Biometrie) = etwas, das dem Nutzer persönlich zu eigen ist
Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was bedeutet 2-Faktor-Authentifizierung und wo wird sie angewendet?

Für die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten werden in regelmäßigen Abständen zwei Faktoren zu Ihrer Authentifizierung als Kunde abgefragt.

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist seit dem 11.09.2019 wirksam und gilt für die Anmeldung im Online-Banking. Hier ist alle 90 Tage die Eingabe einer TAN als 2. Faktor zur Authentifizierung erforderlich.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie funktioniert die starke Kundenauthentifizierung in der NIBC Banking App?

Grundsätzlich gelten die Anforderungen an eine starke Kundenauthentifizierung auch für die NIBC Banking App. Hier ist die Gerätebindung als optionaler zweiter Faktor möglich. Dadurch entfällt die Eingabe einer TAN bei Login. Die Gerätebindung erfolgt mit einer einmaligen TAN-Eingabe. Wenn Sie Ihr Gerät in der App also einmalig registrieren, profitieren Sie zukünftig vom einfachen Login ohne TAN.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wenn ich in der NIBC Banking App nicht gleich bei Auftreten der Frage mein Gerät registriert habe, wie kann ich es dann noch nachholen?

Gehen Sie in der App in die Einstellungen und dort auf den Bereich „Gerät registrieren“. Sie können also auch von dort aus den Prozess starten.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Nach wie vielen Minuten Inaktivität im Online-Banking werde ich automatisch abgemeldet?

Es gilt eine verkürzte Dauer der Online-Banking Sitzung bei Inaktivität. Nach 5 Minuten Inaktivität werden Sie als Kunde automatisch aus dem Online-Banking ausgeloggt. Die Maus zu bewegen ist gemäß EU eine „Aktivität“, kann aber nicht technisch erfasst werden. Daher werden lediglich Klicks als Aktivität gewertet und starten die 5 Minuten wieder von vorne.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie kann ich mich im Online-Banking anmelden?

Um Zugriff auf Ihr Online-Banking haben zu können, müssen Sie sich mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren anmelden:
Nach Eingabe Ihrer persönlichen Kennung (NIBCode/Alias) und PIN werden Sie aufgefordert, eine TAN (Transaktionsnummer) einzugeben. Hierfür benötigen Sie ein gültiges (aktives) Sicherheitsverfahren der NIBC.

Die möglichen Sicherheitsverfahren finden Sie hier.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist, wenn ich kein TAN-Verfahren eingerichtet habe?

Um Zugriff auf Ihr Online-Banking zu erhalten, müssen Sie ein (gültiges) Sicherheitsverfahren aktiviert haben. Sonst ist keine Anmeldung möglich. Sie können das komfortable SecureGo plus-Verfahren nutzen. Mit SecureGo plus geben Sie Ihre Aufträge jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei. Weitere Informationen zu SecureGo plus finden Sie hier.

NIBC bietet Ihnen zudem das sm@rtTAN plus-Verfahren an, bei dem die Freigabe mithilfe einer kostenpflichtigen Bankkundenkarte (NIBCard) und einem kostenpflichtigen (multibankenfähigen) Kartenlesegerät erfolgt.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Was ist, wenn ich mehrere Sicherheitsverfahren nutze?

Sollten Sie mehrere TAN-Verfahren aktiviert haben, können Sie das bevorzugte Verfahren auswählen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Benötige ich jetzt ein Smartphone zur Anmeldung im Online-Banking?

Nein, Sie benötigen kein Smartphone, solange Sie ein aktives gültiges Sicherheitsverfahren aktiviert haben.

Die möglichen Sicherheitsverfahren finden Sie hier.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Ich benutze HBCI. Funktioniert das weiterhin mit der starken Kundenauthentifizierung?

Ja, die meisten Home-Banking-Programme sind darauf vorbereitet. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Phishing

Was ist Phishing?

Phishing ist der kriminelle Versuch, mittels gefälschter Webseiten an Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking zu gelangen. Meist erhalten Sie dabei eine E-Mail, in der Sie angeblich von Ihrer Bank dazu aufgefordert werden, Ihre Bankdaten, Passwörter und TANs einzugeben. Mit diesen Daten könnten Fremde Überweisungen von Ihrem Konto tätigen.
NIBC wird Sie jedoch niemals per E-Mail oder telefonisch dazu auffordern, Ihre Passwörter wie z.B. Ihre PIN oder TAN anzugeben.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Wie hoch bin ich bei Schäden durch Phishing versichert?

Als Kunde sind Sie zu einem sorgsamen Umgang mit NIBCode, PIN und TANs verpflichtet. Eine besondere Versicherung für Schäden gibt es nicht. Allerdings haben wir bei der Auswahl der Systeme auf größtmögliche Sicherheitsvorkehrungen geachtet. So können bspw. Überweisungen vom Tagesgeldkonto nur auf das von Ihnen angegebene Referenzkonto vorgenommen werden und hier muss der Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber der NIBC sein.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Verschickt NIBC SMS oder WhatsApp-Nachrichten?

NIBC verschickt keine Nachrichten per SMS, WhatsApp oder anderweitiger Instant-Messaging-Dienste. Sofern Sie eine Text- oder Sprachnachricht über diese Kanäle erhalten, ist es keine offizielle Nachricht von NIBC.
Es ist möglich, dass es sich hierbei um einen sogenannten Phishing-Versuch handelt, bei dem versucht wird, Daten von Ihnen über z.B. gefälschte E-Mails, Webseiten oder Kurznachrichten abzufangen.

Wir raten daher dringend davon ab, Bankdaten über Textnachrichten, Instant-Messaging-Dienste oder ungesicherte Apps zu teilen.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Warum wird der Kundenlogin von meinem Antivirenschutzprogramm als Phishing ausgewiesen?

Je nach Hersteller der von Ihnen genutzten Schutzsoftware kann es zu einer falschen Erkennung oder einem falschen Alarm beim Kundenlogin von unserer Webseite www.nibc.de kommen, da Ihr Antivirusprogramm unsere Webseite fälschlicherweise als infiziert erkennt. Dies tritt immer dann auf, wenn unsere Webseite eine Aktion ausführt, die dem Antivirenprogramm als eine virenähnliche Aktivität erscheint. Bitte beachten Sie, dass unser Online-Banking für folgende Browser optimiert wurde:

  • Mozilla Firefox (ab Version 26.0)
  • Internet Explorer (ab Version 11.0)
  • Google Chrome (ab Version 30)

Weitere Informationen zum Thema Technik und Online-Sicherheit finden Sie hier.

Fanden Sie die Antwort hilfreich?

Bitte sagen Sie uns, warum Sie die Antwort nicht hilfreich fanden.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.

Top